REIHE: HISTORISCHE NACHBARN  

Manchmal sind es kleine Hinweise, Straßennamen oder andere "Dinge", die an HISTORISCHE NACHBARN erinnern... 

Bisher erschienen sind:    

 

Steht man im Stau auf der Horner Heerstraße,in stadtauswärtiger Richtung, dann ist man froh, wenn man auf Höhe der Kirche in Horn angekommen ist. 

Verständlicherweise hat man da nicht immer ein Auge für die Hinweis - Schilder, oder ;-) 

In diesem Fall steckt da viel an Geschichte drin. So z.B. von der Gründung Bremerhavens, einem Sommerhaus in der Weserstraße in Vegesack,  ein "wenig Sport" und ein "Nachbarschafts - Streit".          

     

Hier haben wir es wahrlich  mit vielen "Straßennamen" zu tun.

 Fast unbemerkt schlängelt sich die Wätjenstraße durch Schwachhausen. So lang wie sie ist, so lang ist auch die Geschichte der Familie. Jedoch ist die Quellenlage...überschaubar... ;-)    

Näher betrachtet, kann man sogar sagen, dass die Familie im Schiffbau das war, was Herr Borgward später im Automobilbau war.  

Neugierig... ;-) 

     

 Mit den Farben grün, rot, und weiß...da war doch was ?! Genau. Zusammenfassen kann man diesen Teil der  Familiengeschichte vielleicht so: 

Es begann auf Helgoland.Das "Küsten" Romeo und Julia Paar,kam auf`s Festland. Ein paar Generationen später führen "Spuren" nach Oberneuland und heute gibt es da noch ein "Gut". 

 

 Hier geht es zurück zur Auswahl